Landesgruppen FCI Qualifikationsprüfung 2013

Bericht zur Landesgruppen FCI Qualifikationsprüfung 2013

Die erste Leistungsveranstaltung in unserer Landesgruppe fand am 27./28.04.2013 in der OG Biesdorf-Mahlsdorf statt. Wie schon in den Jahren zuvor, verstand es die OG Biesdorf-Mahlsdorf, eine hervorragende LG FCI in allen Details vorzubereiten und durchzuführen. Der Prüfungsleiterin Petra Hoffmann und allen Mitgliedern dieser OG gebührt dafür ein herzliches Dankeschön.
Planmäßig führten die zwölf Teilnehmer am Samstag in der Abteilung A vor. Am Sonntag starteten die Teams in den Abteilungen B und C. Das Fährtengelände war ein ca. 15-20 cm hoher, sehr gleichmäßigen Saatacker. Dem Fährtenbeauftragten Herrn Klaus Lehmann (Schenkenberg) standen die Fährtenleger Herr René Münch, Herr Wolfgang Schinköth und Herr Bernd Heerlein zur Seite. Als Leistungsrichter in Abt. A war Herr Horst Bamberg eingesetzt. Die Vorführungen in der Abt. B beurteilte Herr Burkhard Mika und in der Abt. C kam Herr Andreas Ebel zum Einsatz. Die Helfer im Schutzdienst waren im Teil 1 Herr Nico Anders (Lehrhelfer der LG Mecklenburg-Vorpommern) und im Teil 2 Henrik Hermann (Lehrhelfer Berlin/Brandenburg). Nach einem spannenden Wettbewerb konnten die Teilnehmer folgende Platzierung erreichen:

Hundeführer

Lutz Adamschek

U2 vom Sunnenbrink

DIS

Als bestplatzierte Hundeführerin mit einem selbst gezüchteten Hund konnte Annerose Posch mit ihrer Hündin Ültje vom Annenhof den Stephanitz-Wanderpreis der Landesgruppe in Empfang nehmen.Die Landesgruppe Berlin Brandenburg wird durch die Hundeführer Birgit Diegel mit ihrer Vaja von den Wölfen, Günther Schutte mit Nino von Lesimo, Christina Gansen-Voigt mit Figo vom Team Tollhaus und als Ersatzstarter Robert Petersdorff mit seinem Ares vom Wolfsblut am letzten Juniwochenende auf der Bundes FCI in Paderborn vertreten. Wir wünschen unserer Mannschaft alles Gute und viel Erfolg.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die die Durchführung dieser Veranstaltung ermöglicht haben.

Robert Petersdorff
LG Ausbildungswart