Was muss ich beachten, wenn ich einen Welpen kaufen möchte?

Wenn Sie einen Welpen kaufen möchten, haben Sie nach der Entscheidung des richtigen Züchters nun die zweite Qual der Wahl vor sich: Welcher der freudigen, neugierigen und ach so liebenswerten Kleinen soll es denn nun sein?

Aufgeweckte Hundebabies spielen munter mit ihren Wurfgeschwistern, sie stürzen sich bellend und neugierig auf Besucher und verdrücken sich nicht scheu in eine Ecke. Testen Sie die Unbefangenheit der Welpen, indem sie kurz in die Hände klatschen oder sie zu einem kleinen Spiel provozieren.

Familien mit Kindern sollten bei der Auswahl einen lebendigen, kontaktfreudigen Welpen vorziehen, während für ältere Menschen eventuell der ruhigere und zurückhaltendere Vertreter besser geeignet ist.

Wer sich sportlich mit seinem Schäferhund betätigen möchte, achte auf die nötige Robustheit, ja Überlegenheit innerhalb des Rudels.