Unsere Sponsoren:

Landesgruppen-Zuchtschau 2013

Landesgruppenzuchtschau 2013

Die diesjährige Landesgruppenzuchtschau wurde turnusgemäß von der Ortsgruppe Berlin - Frohnau am 7.07.2013 ausgerichtet. Dass die Organisation und Durchführung dieser wichtigsten Zuchtveranstaltung in den richtigen Händen lag, wurde schnell klar. So waren die Parkplätze bereits um 8:30 Uhr gut besetzt und bei herrlichem Sommerwetter konnten die Aussteller und Zuschauer beim Betreten der gepflegten Platzanlage auf einen spannenden Wettbewerb hoffen.
Als Richter konnten wir unseren frisch gewählten Bundeszuchtwart, Herrn Lothar Quoll aus der Landesgruppe Bayern-Süd begrüßen, welcher zum ersten Mal Gast in unserer Landesgruppe war.
Neben der Gebrauchshundklasse und Junghundklasse Rüden, richtete er die Jugend- und Nachwuchsklasse Hündinnen. Das Richten der anderen Klassen wurde von meiner Wenigkeit übernommen.
Mit einer Meldezahl von 101 Hunden, von denen sich letztendlich 74 der Konkurrenz stellten, konnte man durchaus zufrieden sein. Neben Ausstellern aus verschiedensten Landesgruppen konnten auch Schäferhundfreunde aus Schweden, Dänemark und Polen begrüßt werden. So war der große Laufring bis zum Schluss von vielen Interessierten gesäumt und es konnte ausgiebig gefachsimpelt werden.
Wie in den Vorjahren wurden die Besten in der Landesgruppe beheimateten und gezüchteten Hunde geehrt und die Besitzer konnten einen Sonderpreis der Landesgruppe entgegennehmen.

Die besten Hunde waren in diesem Jahr:

1. Gebrauchshundklasse Rüden: Toby von der Waberlohe      Vorzüglich 12
    Züchter Peter Döbel, Bergholz-Rehbrücke   
    Eigentümerin: Manuela Döbel, Nuthetal

2. Gebrauchshundklasse Hündinnen: Trude vom Tal der Quellen   Vorzüglich  7
    Züchterin: Karin Pötzsch, Mörz
    Eigentümer: Steffen Niedack, Treuenbrietzen

3. Junghundklasse Rüden: Ego vom Heinrichplatz      Sehr gut  1
    Züchterin:  Pia Gelleszun, Berlin
    Eigentümerin:  Constanze Gartz, Berlin

4. Junghundklasse Hündinnen:Cleo vom Tal der Quellen      Sehr Gut  7
    Züchterin:  Karin Pötzsch, Mörz
    Eigentümer: Dirk Besthorn, Dallgow     

5. Jugendklasse Rüden: Gin vom Heinrichplatz      Sehr gut  5
    Züchterin: Pia Gelleszun, Berlin
    Eigentümer: Jörg Hohn, Glienicke/Nordbahn

6. Jugendklasse Hündinnen: Hera vom Adelsberger Hof      Sehr gut  8
    Züchter und Eigentümer: Rainer Adelsberger, Drebkau

7. Nachwuchsklasse Hündinnen: Ornella vom Priesteracker      Vielversprechend 5
    Züchterin und Eigentümerin: Brunhild Weiß, Schildow

8. Veteranenklasse Hündinnen: Hexe vom Priesteracker      1.Platz
    Züchterin und Eigentümerin: Brunhild Weiß, Schildow

Herzlichen Glückwunsch an die Züchter und Eigentümer der Hunde !

So erlebten alle Beteiligten ein wunderschönes Schauwochenende im Kreise von Gleichgesinnten und wir bedanken uns herzlich beim Team der OG Frohnau rund um die umtriebige Schauleiterin, Gabi Kottsieper.

Frank Goldlust
LG-Zuchtwart