Unsere Sponsoren:

SV-Bundessiegerzuchtschau 2013

 

Bundessiegerzuchtschau 2013

Die diesjährige Bundessiegerzuchtschau fand vom 30.08.- 01.09. in Kassel statt.
Veranstaltende Landesgruppe war also die LG Hessen – Nord, ein Neuling im Konzert der bekannten Veranstaltungsorte Ulm, Nürnberg und Karlsruhe.
Mit dem zentral gelegenen Aue-Stadion stand eine für unsere Bedürfnisse sehr gute Location zur Verfügung.
In der heutigen Zeit scheint es besonders angesagt zu sein, möglichst schnell und umfangreich zu analysieren und natürlich vor allen Dingen zu kritisieren. Das macht natürlich noch mehr Spaß, wenn dies anonym im Internet geschieht und wenn man sich für seine Worte nicht rechtfertigen muss. Dies geschah auch nach Kassel.
Ich persönlich möchte mich aber sehr herzlich bei der Veranstaltenden Landesgruppe bedanken. Der Landesgruppenvorsitzende Dr. Lauber und der umtriebige und nimmermüde Ehrenvorsitzende, Karl Krug und ihre Teams haben die Sache in die Hand genommen und Ganz einfach gesagt: „ Wir machen das “.
Dass hierbei nicht immer alles so abläuft wie man sich dies am Anfang gedacht hat, ist aber ein völlig normaler Vorgang und nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Mit 1743 gemeldeten Hunden wurde das Vorjahresniveau erreicht, was durchaus als Erfolg zu werten ist. Dennoch darf hierbei nicht übersehen werden, dass der Anteil von Hunden aus dem befreundeten Ausland ständig steigt. Auch die Züchter und Aussteller unserer Landesgruppe waren mit Ihren Tieren beteiligt und konnten teilweise beachtliche Erfolge erzielen. Besonders erfreulich war auch die Tatsache, dass auch in den Gebrauchshundklassen viele Hunde von uns ausgestellt wurden und alle sehr erfolgreich die TSB - Überprüfung absolvieren konnten.
Einen besonderen Erfolg erzielte in diesem Jahr Manuela Döbel, welche mit ihrem, von ihrem Vater gezüchteten Rüden, Toby von der Waberlohe, die Wertmessziffer 5/5 erreichte und somit als einer der Besten geehrt werden konnte.
Ich möchte allen Züchtern und Ausstellern auf das herzlichste für das Vorführen Eurer Hunde bedanken, Ihr habt auch in diesem Jahr die Landesgruppe sehr gut vertreten.

Ergebnisse:

Manuela Döbel mit Tobi von der Waberlohe   V92
Steffen Niedack mit Trude vom Tal der Quellen   V80
Mirko Kadach mit Dana di Valguanera   V83
Petra Schlinski mit Mascha von Honduras   V107
Sabine Schan mit Anastasia von den Nieplitzwiesen   V115
Enrico Lehmann mit Tarollo vom Drömlingsrand   SG52
Torsten Baese mit Franjo vom Haus Freier   SG78
Dirk Besthorn mit Cleo vom Tal der Quellen   EZ
Benny Walter mit Lion vom Valtenberg   SG31
Fred Tabert mit Dooley vom Haus Timanfaya   SG79
Rainer Adelsberger mit Hera vom Adelsberger Hof SG121
Eva Mager mit Lexy vom Schenken Ländchen SG171
Stefanie Soost mit Kiwi vom Rekas   SG11

 

Frank Goldlust
LG-Zuchtwart